Eine reiche (innere)Welt durch die Fotokunst


 "Die Farbe ist ein Mittel,  die Seele zu beeinflussen" , sagte der französische Maler Pierre Bonnard.

Und eben gerade dieses  Spiel mit Farben und Formen, mit Licht und Linien ist mein Motor. Früher bei meiner Pastellmalerei. Heute beim Fotografieren.

Kamera  und Objektive  ersetzen nun  Farben und Stifte.  Der Computer mit Photoshop ist meine Staffelei.

 

Meine Themen sind die gleichen geblieben:

Zuerst die Stilleben im Stil der alten Meister.  Unsere ganze Umgebung ist eine unerschöpliche Quelle von Ideen und Kompositionen, Linienführungen und Farbenspielen, Texturen und Lichteffekten.

 

Ich liebe auch abstrakte Blumen Impressionen. Ein bißchen Schärfe, um das Auge zu verankern. Viel Unschärfe für farbige Träumereien.

 

Aber ich beschnuppere gerne andere Gebiete:

Tanz und Musik, Architektur und Landschaften, Arbeitswelt und Katzen!

 

Und  immer wieder der Mensch. Seine Hände, wie er arbeitet , malt oder musiziert. Seine Beine, wie er tanzt, läuft, turnt...

 

Das ist das reizvolle an der Foto- und Malkunst

Die Welt wird reicher.

Und nie langweilig